Sonntag, 12. Januar 2014

Jussi Adler Olsen: Erwartung

Jussi Adler Olsen - Erwartung
dtv
ISBN: 978-3-423-28020-4
19,90 €
---------------------------------------------
Inhalt:
Carl Mörck aus dem Sonderdezernat Q ermittelt in seinem neuen, 5. Fall. Mit dem Untertitel "der Marco-Effekt" sind hier 3 haputsächliche Handlungsstränge erkennbar, der erst am Ende zueinander führen. 1. die Geschichte um Carl Mörck, seine Assistenten Assad und Rose , 2. die Flucht Marcos von seiner "Familie" - einem Clan, der Kinder auf die Straße zum Klauen schickt und auch sonst das Geld mit Gewalt, Drogen und anderen kriminellen Machenschaften verdient. Und 3. eine Geschichte rund um die Veruntreuung von Geldern für die Afrikahilfe.

Eigentlich ermitteln Carl, Assad und Rose in einem anderen Fall, als Rose ein altes Suchplakat findet - und sich hinter die Geschichte klemmt.Vermisst wird ein Mann, Familienvater und Abgesandter, der nach einer von ihm selbst abgebrochenen Afrikareise für seinen Chef nie mehr wieder gesehen wurde. Bis Marco ihn findet - verbuddelt in einem Erdloch unweit des Hauses, in dem er lebt. Marco flieht aus Angst- doch wo soll er nun hin? Ein 15-jähriger Junge aus Italien, ohne Pass in Dänemark, ohne Aufenthaltsgenehmigung und mit immer mehr Personen, die ihn dringend suchen. Erst nur Mitgleider seines Clans,irgendwann dann auch die Polizei, Auftragskiller und und und. Kann Marco heil aus der Sache rauskommen?
--------------------------------------------
meine Meinung:
Ich liebe skandinavische Thriller, und die Carl-Mörck-Reihe hat mich schon von Anfang an gefesselt. Die Protagonisten sind so beschrieben, dass man sich mit ihnen identifizieren kann - man ist ab der 1. Seite sofort in der Geschichte drin. Besonders mit Marco leidet man sehr, man spürt richtig seine Angst und phasenweise Ausweglosigkeit.
Auch wenn man bereits einige Seiten vor Schluss aufgeklärt wird, wie nun genau alles 100%ig zusammenpasst, wird man doch im abschließenden Kapitel noch einmal überrascht. Man klappt das Buch zu- und denkt erstmal darüber nach, ob man sich das Ende wirklich so gewünscht hätte oder nicht. Ein Buch, was nachwirkt - ich freue mich schon jetzt auf den 6. Fall! Vor allem, um auch zu erfahren, wie Carls Liebeschaos weitergeht - denn in diesem Buch ist dort noch eine Frage offen =)
Ich vergebe gern 5 von 5 möglichen Sternchen!
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen