Montag, 28. Januar 2013

Sebastian Wagner : Ziele und Formen der Integration von Gewinnspielen in die Marketing-Kommunikation

Sebastian Wagner - Ziele und Formen der Integration von Gewinnspielen in die Marketing-Kommunikation
Grin - Verlag für akademische Texte
erschienen 2006
ISBN: 978-3-640-53621-4
44,99 €


Inhalt (aus der Einleitung):
Die Verkaufsförderung stellt für Hersteller und Händler der Konsumgüterindustrie eines der bedeutendsten Marketing-Instrumente dar. Besonders Gewinnspiele sind seit geraumer Zeit ein beliebtes und viel genutztes Werkzeug im Mix der Verkaufsförderungsinstrumente. Vor allem sie haben in den letzten Jahren durch die Entwicklungen und Möglichkeiten der neuen Kommunikationsmedien einen weiteren Bedeutungszuwachs erfahren.
Denn seither üben sämtliche Gewinnspiele auf die Konsumenten eine große Faszination aus, wenn es darum geht mit relativ geringem Aufwand einen Gewinn erzielen zu können. Auch auf der Seite der Unternehmen hat man erkannt, welches Potenzial die Veranstaltung eines Gewinnspiels im Rahmen der Verkaufsförderung bietet. So können Gewinnspiele in ihren unterschiedlichen Arten und Ausprägungen zum Erreichen verschiedenster Unternehmensziele beitragen. In vielen Fällen stehen die Veranstalter von Gewinnspielen dabei vor der Entscheidung, auf welche Art von Medien sie zur Kommunikation eines Gewinnspiels zurückgreifen sollen, um die Verwirklichung ihrer individuellen Ziele zu erreichen. Besonders die Entwicklung und die speziellen Gegebenheiten im Bereich der Online-Medien bieten den Unternehmen neue Möglichkeiten der Kommunikation von Gewinnspielen. Trotz der fortschreitenden Trends der heutigen Kommunikationsgesellschaft erfreuen sich aber auch Gewinnspiele auf Basis klassischer bzw. konventioneller Medien bei Veranstaltern und Konsumenten anhaltender Beliebtheit. Die Absicht dieser Arbeit besteht darin, die Zielsetzungen und Formen des Einsatzes von Gewinnspielen im Rahmen der Verkaufsförderung herauszuarbeiten. Darauf aufbauend werden die verschiedenen Möglichkeiten einer Integration von Gewinnspielen in die Marketing-Kommunikation erläutert. Im Rahmen der Ausarbeitung findet neben der Darstellung der durchführbaren Offline-Kommunikation eines Gewinnspieles auch die Beschreibung der Besonderheiten einer Integration von Gewinnspielen in Online-Medien statt. Diese Darstellung soll dem Leser einen Einblick in das Wesen des Gewinnspiels geben und dessen Möglichkeiten und Eigenheiten als Instrument der Verkaufsförderung verdeutlichen.

---------------------

Meine Meinung:
Die Arbeit ist klar gegliedert, der Schreibstil selbst ist flüssig und klar nachzuvollziehen. An manchen Stellen fehlt es mir persönlich an Tiefe, einige Unterpunkte sind sehr knapp gehalten. Ich muss dazu sagen, dass selbst ein ähnliches Thema in meiner Masterarbeit behandelt habe und mir dieses Buch zu diesem Zwecke zugelegt habe. Was mir vor allem gefehlt hat, ist der eigene Beitrag. Alles ist mit Quellen belegt, ich hätte mir jedoch ein eigenes Praxisbeispiel gewünscht, bei dem beispielsweise ein Gewinnspiel durchgeführt und anschließend über Erfahrungen / veränderte Umsatzzahlen, etc. berichtet wird.

Alles in allem: 4 von 5 Sternen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen