Montag, 28. Januar 2013

Maik Fischer: Gewinnspiele im Marketing

Maik Fischer - Gewinnspiele im Marketing. Ein ziel- und zielgruppenadäquates Entscheidungsmodell
AkademikerVerlag
erschienen 2012
ISBN: 978-3-639-39630-0
49,00 €

Inhalt (vom Klappentext):
Der Einsatz von Gewinnspielen in der Marketingpraxis ist nicht neu, schon in den 1920er Jahren wurden sie vielfach verwendet. Trotz des umfangreichen Einsatzes in der Praxis wird heute in Forschung und Praxis teilweise immer noch behauptet, dass das Gewinnspiel häufig nur als "Notnagel" eingesetzt wird und dass es ohne positive Wirkung bleibt. Dieses verwundert umso mehr, als dass es mit hohem Kostenaufwand durchgeführt wird. Diesen Vorurteilen will der Autor mit der vorliegenden Arbeit entgegentreten. Dazu wird ein für die Marketingpraxis Erfolg versprechendes Entscheidungsmodell zum Einsatz von Gewinnspielen entwickelt. In diesem Zusammenhang wird ein Schwerpunkt auf ziel- und zielgruppenabhängige Empfehlungen zur Ausgestaltung der Gestaltungsdimensionen eines Gewinnspiels gelegt. Dafür werden auch die aus Konsumentensicht relevanten Medien sowie der aktuelle Stand der Forschung berücksichtigt. Daneben erfolgt eine Erörterung der wichtigen rechtlichen Aspekte des Einsatzes von Gewinnspielen. Das Buch richtet sich an alle Maketer, die für die Planung, Realisation und Kontrolle einer Gewinnspieldurchführung praxisorientierte Empfehlungen suchen.

----------------

meine Meinung:

Auch wenn ich nicht immer mit dem Autor einer Meinung war (z.B. die angebliche Kostenintensität der Gewinnspieldurchführung), so kann ich doch sagen: ein Buch, was meine Masterarbeit bereichert hat! Es sind tolle Ansätze im Buch zu finden - einfach erklärt und mit Beispielen belegt. Der Autor hat viele unterschiedliche Quellen genutzt, was davon zeugt, dass er das Thema aus diversen Richtungen betrachtet hat. Rundum ein gelungenes Werk!

5 von 5 möglichen Sternchen!

1 Kommentar:

  1. Hey,
    du, ich find deinen Blog echt gut :)








    Ps, du wurdest "getaggt"
    Komm mal bei mir vorbei ;)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen