Mittwoch, 7. November 2012

Bertelsmann Junior: Super Experimente für Kids

Heute möchte ich euch einmal ein Buch für Kinder und Jugendliche vorstellen, die Spaß am Ausprobieren haben:


Super Experimente für Kids, aus der Bertelsmann Junior - Reihe
wissenmedia Verlag
ISBN: 978-3-577-07610-4
9,99 Euro
erschienen 2011

 Und so schauts von innen aus:



In diesem Buch findet man 46 Experimente, die Kinder ganz einfach ausprobieren können. bei manchen steht dabei, dass Sie Hilfe eines Erwachsenen benötigen, die meisten Experimente sind jedoch auch von einem 6-jährigen Kind zu schaffen.

Hier mal eine kleine Auswahl an Experimenten, die man durchführen kann:
Kraft der Zahnräder
Musik mit Halmen
Jughurtbecher messen den Wind
starte eine Backpulverrakete
Zeichnen ohne Stift
Wasser als Lupe

und vieles, vieles mehr! Wir haben vor, das Experiment mit der Backpulverrakete in den nächsten Tagen durchzuführen, ich werde berichten =) !

Die Experimente im Buch sind unterteilt in 3 Schwierigkeitsgraden, welche jeweils oben in der Ecke angezeigt sind. Ein kleiner Zeiger hilft den Kindern, zu entdecken, ob die Schwierigkeit "leicht", "mittel" oder "schwer" ist. Hat man ein Experiment durchgeführt, kann man dies im Buch als "Experiment geschafft" markieren.

Bei jedem Experiment ist zunächst aufgezeigt, was das Kind benötigt. Die Anleitung mit bunten Bildern ist dann auch selbst erklärend. Warum das Experiment genau so funktioniert, ist kindgerecht erklärt, ebenso wird erklärt, wo es dieses Phänomen noch gibt - also nicht nur Experimentierspaß, sondern auch noch Wissensvermittlung.

-------------------

Meine Meinung:
Ein wirklich klasse Buch, welches meine Kinder gleich ins Herz geschlossen haben. Besonders mein 6-jähriger León, ein absoluter Bastelfreak, war sehr begeistert und freut sich schon auf seine Backpulverrakete - damit liegt er mir nun schon seit einigen Tagen in den Ohren, am Wochenende ist es dann soweit =)

1 Kommentar:

  1. Ich bin auch immer auf der Suche nach Kreativideen. Bin gespannt!

    AntwortenLöschen