Montag, 24. September 2012

Benny Blu: Kinderleicht Wissen

Für Kinder ab 5 Jahren gibt es ebenfalls Wissens-Bücher der Benny - Blu - Reihe. Im Gegensatz zu denen für 3-jährige sind sie etwas größer und haben natürlich auch umfangreicheres Wissen.

Alle Bücher haben am Ende ein kleines Quiz, wo man sein eben gelesenes Wissen testen kann. (natürlich gibt es die Lösungen dann auch noch dazu!)

Jedes Büchlein kostet 1,99 Euro, und es gibt sie mit uuuunzähligen Wissensthemen. Wir haben zum Testen folgende Büchlein bekommen:

Zoo - Tiere ganz nah:


In diesem Buch lernen Kinder, wie die Zoos entstanden, welche Tiere dort leben, warum seltene Tiere einen Pass haben, welches die Aufgaben des Zoos sind, welche Tiere in Freigehegen sind und vieles, vieles mehr. Auf vielen Seiten sind unten "Benny Blus Wissenstipps", z.B: "Das einfache Volk sah außergewöhnliche Tiere bei Schaustellern auf Märkten. Wer Eintritt zahlte, durfte sie bestaunen."

ISBN: 978-3-86751-005-9



Weltall - Sterne und Planeten:


Wie ist das Weltall entstanden? Wie viele Sterne gibt es? Was ist eine Sternschnuppe? Warum entstehen schwarze Löcher? Was ist das Sonnensystem? Was ist ein Teleskop? Und wo steht das größte davon? Dies und vieles mehr erfährt man in diesem Buch, das wirklich alle Kinder faszinieren wird!
 
ISBN: 978-3-86570-105-3



Roboter - Kluge Maschinen:
 

Was macht einen Roboter aus? Wie werden sie gesteuert? Welche Aufgaben haben sie? Was ist ein Androide? Wie sind Roboter überhaupt entstanden? Was können sie alles? Können Roboter denken? Wo werden Roboter eingesetzt? Und viiiel mehr Wissenswertes rund um die alltäglichen und (noch) nicht ganz so alltäglichen Einsatzgebiete eines Roboters.

ISBN: 978-3-86751-189-6



Wölfe - Leben im Rudel:


Wo leben Wölfe? Was sind Wolfsrudel? Warum heulen Wölfe? Sind Wölfe gefährlich? Was ist ein Werwolf? Welche verschiedenen Wolfsarten gibt es? Können Wölfe gut hören? Etc. pp - hier lernen die kleinen und größeren Tier-begeisterten Kinder alles über diese faszinierenden Tiere.

ISBN: 978-3-86751-149-0



Benehmen - bitte, danke, gern geschehen:


Warum gibt es Benimm-Regeln? Wer hat sie aufgestellt? Wie verhält man sich richtig? Was sind Benimm-Zauberwörter? Wer war Knigge? Wo gibt es Regeln? Wie sind die Regeln in anderen Ländern? 

ISBN: 978-3-86751-147-6



Mittelalter - buntes Treiben in Burg und Stadt:


Wann war das Mittelalter? Was sind Stände? Wer lebte auf der Burg? Wie spielten die Kinder damals? was ist der Unterschied zwischen König und Kaiser? Was für Abgaben mussten die Bauern leisten? Und vieles mehr.

ISBN: 978-3-86751-171-1



Ägypten:
 

Wie lebten die alten Ägypter? Welche Aufgaben hatte ein Pharao? Warum haben die Ägypter Pyramiden gebaut? Was ist ein Nilometer? Wo liegt denn überhaupt Ägypten? Welche verschiedenen Kronen gab es und was bedeuteten sie? Dies und vieles mehr erfährt das Kind in diesem tollen Büchlein.

ISBN: 978-3-86751-280-0



Unterirdisch - verborgene Welten:



Welche Tiere leben unter der Erde? Was sind Tropfsteinhöhlen? Wie baut man einen Tunnel? Gibt es wirklich vergrabene Piratenschätze? Was können unterirdische Erdbewohner im Garten anrichten? Wie sieht es unter der Stadt eigentlich aus?

ISBN: 978-3-86751-175-9



---------------------------

Meine Meinung:
ich bin wirklich begeistert! Wissen kompakt in einem kleinen Buch für wenig Geld - spitzenklasse! Auch für die erste Klasse schon geeignet, da es zwar viel zu lesen gibt, dies aber immer wieder von großen bunten Bildern unterbrochen wird - ideal also, um auch die 5- und 6-jährigen schon zum eigenen Lesen zu animieren! Mein 5-jähriger León, gerade in die 1. Klasse gekommen, liebt besonders das Ägypten-Buch - so sehr, dass wir gestern schon ins ägyptische Museum hier in Berlin mussten =) ... und auch den 7-jährigen großen Bruder hat er angesteckt, der bei seiner Buchvorstellung in der Schule auch gleich ein Buch über Ägypten gewählt hat. Pyramiden, Könige und Gold sind anscheinend beliebte Themen bei kleinen und gar nicht mehr so kleinen Jungs =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen